50 Fotos – Kristall

50 mm | f/11 | 1/200 s | ISO 100 | Kristall

Bei dem Wort Kristall denken wohl die wenigsten an eine Uhr. Aber da ist ganz schön viel aus Kristallen gefertigt.

Dieses Bild zeigt einen Rubin zur Lagerung der Unruh (gibt den Takt der Schwingung vor) in dieser Uhr. Man erkennt den Kristall an seiner rubinroten Farbe. In mechanischen Uhrwerken sind aber noch mehr Rubine verbaut. Insgesamt 25 Rubine fasst dieses Uhrwerk. Zum Thema Kristall kommt noch ein zweiter Punkt hinzu. Das Deckglas diser Uhr ist aus Saphir gefertigt. Damit lässt es sich nur von Hartmetallen wie z.B. Wolframcarbid oder einem Diamant verkratzen. So bleibt die Uhr über viele Jahre schön und man muss nicht Angst haben, wenn man mal wo aneckt.

Und so klingt diese Uhr (ich habe das Telefon mit dem Mikrofon auf das Gehäuse gedrückt und das Signal verstärkt)
Es ist je nach Zeigerort ein anderer Klang zu hören. Man muss die Uhr schon ans Ohr drücken, damit man was hört.

Weitere Bilder von der Uhr sind im Artikel versteckt. Diese habe ich in einem Lichtzelt fotografiert, welches aus zusammengeklebtem DIN A4-Papier gebastelt ist.

keine Kommentare